schliessen
Startseite
Unser Club
Projekte
Aktivitäten
Termine
Kontakt
Intern
aktivitäten, Treffen, Wissenswertes

19.03.2024 

Vortrag „Kommunikation in der Krise“, Referent: Prof. Dr.-Ing. Michael Reick

Wie funktioniert die Kommunikation in einer Krisensituation? Ausgehend von dieser Fragestellung erläuterte uns der Referent die Vorgehensweise der Feuerwehr bei einem Einsatz. Die Feuerwehr braucht eine klare Führungs- und Kommandostruktur, jeder Beteiligte muss die Information bekommen, die er braucht, und aus einer oft ungenügenden Informationslage heraus müssen meist sofort Entscheidungen getroffen werden. Gleichzeitig müssen in sehr kurzer Zeit viele Einsatzstellen koordiniert werden und Einsatzkräfte, die zuerst am Einsatzort eintreffen, müssen für die Nachkommenden erste Strukturen schaffen. Es herrscht ein „diktatorischer“ Führungsstil, „Befehle“ werden immer nach einem bestimmten Schema abgefasst, es gibt viele Parallelen zu militärischen Einsätzen. Viele Abläufe werden in Übungs- und Trainingsstunden geübt und automatisiert, damit sie beim Einsatz abgerufen werden können. 

Zu bedenken ist, dass die meisten Einsatzkräfte ehrenamtlich tätig sind, dass zwischenmenschliche Konflikte entstehen, die gelöst werden müssen, um im Notfall einen reibungslosen Einsatz gewährleisten zu können.

Sehr beruhigend ist die abschließende Aussage des Referenten, dass der Einsatz der Feuerwehr weltweit nach den gleichen Regeln abläuft und funktioniert. 


20.02.2024 

Vortrag „Worüber man nicht schweigen sollte!“, Sisters – für den Ausstieg aus der Prostitution! e.V.

„Auch Schweigen ist eine nonverbale Kommunikation, sendet Signale aus, ist ein Statement, auch als Gruppe/Gemeinschaft. Schweigen werden heute nicht: Sonja und Sabine Constabel von Sisters e.V.“ Nach diesen einleitenden Worten der Präsidentin berichtete Sonja, nach eigener Aussage „eine Überlebende der Prostitution“, schonungslos offen aus ihrem Leben: vom jahrelangen sexuellen Missbrauch durch den Vater, vom Beginn ihres Drogenmissbrauches, den sie durch Prostitution finanzierte, vom Aufenthalt in einer Klinik, von ambulanten Therapien über viele Jahre hinweg, vom langen Weg bis zur Verurteilung ihres Vaters zu einer Gefängnisstrafe.

„Ich bin angekommen“, „Ich fühle mich frei“, „Ich bin dankbar“, „Ich finde mich gut, wie ich bin“ – mit diesen Aussagen beschreibt sie ihr heutiges Leben.  Begleitet und unterstützt wurde und wird sie auf diesem Weg von Mitarbeiterinnen von „Sisters – für den Ausstieg aus der Prostitution! e.V.“, einem gemeinnützigen Verein, der sich ausschließlich durch Spenden finanziert, 2015 gegründet wurde, bundesweit tätig ist und ca. 650 Mitglieder hat.

Sabine Constabel, Vereinsvorständin von Sisters, ist Sozialarbeiterin und arbeitet seit 30 Jahren mit Prostituierten und Aussteigerinnen. Im Verein ist sie zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und berät die Politik. Sie informiert sehr sachlich über die Lebenssituation von Prostituierten und das Prostituiertenschutzgesetz, das aber keine wesentlichen Verbesserungen für die Frauen in der Prostitution bringt, sondern weiterhin „die Händler mit der Ware Frau“ schützen wird. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde der Verein gegründet, der Frauen konkrete Hilfe anbietet, ein Netz mit Anlaufstellen aufbaut, Mitarbeiterinnen qualifiziert, sich mit Initiativen und Institutionen vernetzt, Ansprechpartnerinnen für Politikmachende stellt und Expertinnen und Aussteigerinnen für Medien und Aufklärungsveranstaltungen über Prostitution.

Mit einer Fragerunde endete das Meeting, das alle Anwesenden tief betroffen und nachdenklich verlassen.

Weitere Informationen:
https://sisters-ev.de

https://www.ardmediathek.de/video/zur-sache-baden-wuerttemberg/brauchen-wir-ein-sexkaufverbot


12.02.2024

Rotary Fasching im Son of John in Göppingen – ganz nach dem Motto „Manchmal ist das Leben pink ;-)“

Herzlichen Dank für die Einladung an den Rotary Club Göppingen!


26./27.01.2024

Ski- und Wandertag in Berwang

Auch in diesem Jahr ging es wieder für 10 Freundinnen nach Berwang zum Wintersporttag. 5 Freundinnen fuhren am Samstag bei herrlichem Wetter Ski. Die ca. 20 km lange Rundwanderung der 5 Wanderinnen führte von der Sonnenalm Berwang durch die wunderschöne Winterlandschaft über die Mittenegger Jause. Nach einem gemeinsamen Ausklang ging's am Samstagabend leider schon wieder zurück nach Hause. Wir freuen uns jetzt schon auf den gemeinsamen Ausflug im nächsten Jahr!


16.01.2024 

Januarmeeting

Das Januarmeeting war geprägt von Organisatorischem wie Regularien, Genehmigungen, nationalen und internationalen Wahlen und der Mitgliederversammlung des Hilfevereins. Urda Stieler, unsere Vizepräsidentin, stellte die Kandidatinnen für die Clubämter 2024/25. Am Ende blieb noch Zeit für Gespräche und die finale Organisation unseres Wintersporttages.


10.01.2024 

Cheers! – 100 Jahre Inner Wheel


12.12.2023 

Weihnachtsmeeting 2023

Nach einer stimmungsvollen Adventsandacht in der „Barbarossakirche“ in Hohenstaufen mit dem „Jungen Ensemble“ unter der Leitung von Jessica Eckhoff, mit geistlichen Impulsen von Johannes Frühbauer und einer kurzen Einführung in die wechselhafte Geschichte der Barbarossakirche von Ursula Lehmann-Schutzbach wanderten die Inner Wheel Freundinnen mit ihren Partnern auf den Hohenstaufen. Das gemütliche Abendessen im himmer&erde bot eine weitere Gelegenheit zu Gesprächen, zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Intensivierung von Beziehung. 


21.11.2023 

Vortrag „Kommunkation“, Susanne Zettl-Röhrer

„Das freundliche Nein – aus dem oft dann doch noch ein ‚Ja‘ wird“ – diese einleitenden Worte unserer Referentin und Clubfreundin Susanne Zettl-Röhrer sind den Zuhörerinnen nur allzu bekannt. Sie stellt ihrer Zuhörerschaft mit fünf praxisbewährten Strategien den Weg zur souveränen „Sanften Selbstbehauptung vor. In der konkreten Umsetzung bedeutet dies: würdevoll auftreten, sich klar ausdrücken und fair durchsetzen.

Das freundliche Nein – 4 Basics:

„Nein“ – Sagen:

• deutlich, klar, nicht erst später genervt
• kurze Begründung, aber keine Rechtfertigung

• Alternativen anbieten

• Ist das ok (für dich)?

Mit dieser Karte mit den 4 Basics entlässt die Referentin ihre Zuhörerinnen in ihren „kommunikativen“ Alltag.


17.10.2023 

Vortrag „KonMari – Aufräumen als Kommunikation mit mir selbst“, Angie Bauer

Offensichtlich besitzen wir zu viele Dinge, denn nach einer Schätzung hat jeder Mensch in der westlichen Hemisphäre 10.000 Dinge gehortet. 

Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass Unordnung häufig ein Auslöser für Stress ist und im Umkehrschluss Ordnung Klarheit, Struktur Raum für Inspiration, mehr Geld, Freizeit, Lebensqualität bedeuten kann. 

Ausgehend von der Grundfrage „Wie will ich leben?“ nahm uns die Referentin mit auf den Weg, dem alltäglichen Chaos langfristig zu entgehen.  Mit dem Tipp „Kisten und Körbe sind von nun an unsere Freunde“ beendete die Referentin ihren schwungvoll zwischen Ernst und Humor hin- und herpendelnden Vortrag.

Aber ist ein minimalistischer Haushalt, wie ihn Marie Kondo propagiert, nicht vielleicht auch ein elitäres Privileg, nämlich Wohnraum zu besitzen, den man leer stehen lässt. Eine neue Form von Luxus?


19.09.2023 

Vortrag „Persönlichkeitstypen“,  Susanne Zettl-Röhrer

Im Rahmen unseres Jahresmottos „Hauptsache Kommunikation“ geht es im Vortrag unserer Clubfreundin Susanne Zettl-Röhrer (Coach, Supervisorin, Trainerin, systematische Beraterin und Diplom Sozialpädagogin) um unsere Persönlichkeit und wie sie unsere Wahrnehmung des Umfelds und unsere Kommunikation bestimmt.

Mit der Frage: „Wofür nützt mir das Wissen um meine Persönlichkeit und dass es verschiedene Persönlichkeitstypen gibt?“ finden sich die Zuhörerinnen bereits mitten im Thema wieder. In ihren Ausführungen stellt Susanne mit Hilfe des Persolog Persönlichkeitsmodells die vier Persönlichkeitstypen vor: Wie finde ich heraus,

• welche Anteile in meiner Persönlichkeit wie ausgeprägt sind und
• wie sich das auf meine Sicht auf die Welt und meine Kommunikation auswirkt?

Diese Selbstreflexion mit Hilfe des eigenen Profils ermöglicht, sich selbst und andere Menschen besser zu verstehen, Einzigartigkeit wertzuschätzen und Stärken zu entwickeln, denn nach Oskar Wilde bringen Persönlichkeiten, nicht Prinzipien die Zeit in Bewegung.


Da diese Ziele auch unser Zusammenleben im Club fördern können, bietet Susanne zum Abschluss den Clubfreundinnen an, in Kleingruppen das eigene Persönlichkeits-profil zu erstellen.  


15.08.2023 

„Human Living Library als Kommunikationsform“

Beim Augustmeeting in der Burgschänke auf Schloss Filseck hatten wir gleich zwei Gäste, die das Rahmenprogramm mitgestalteten: Distriktpräsidentin Margret Nolte sowie Referentin Barbara Sterner vom benachbarten IWC Schwäbisch Gmünd.

Zunächst stellte Barbara Sterner das aus der Friedensbewegung in Dänemark stammende Begegnungskonzept der „Living Library – Lebende Bücherei“ vor. Dabei handelt es sich um eine spezielle Veranstaltungsform, die der mündlichen Kommunikation dient und bei der man „Menschliche Bücher“ ausleihen kann. Dahinter steckt die Idee, mit Menschen anderer kultureller, sozialer oder religiöser Prägung in einem geschützten Raum ins Gespräch zu kommen. So können nicht nur Toleranz und Verständnis füreinander wachsen, sondern auch Horizonte erweitert werden. Denn: „Ein Fremder ist ein Freund, den du noch nicht kennst.“  

Im Anschluss daran erzählte Margret Nolte lebendig und anschaulich von ihrem familiären Umfeld, ihrem beruflichen Werdegang sowie ihrer Aufnahme und ihrem Engagement im Inner Wheel Club Mainz und im Distriktvorstand D86.


18.07.2023

„Heimat ist etwas, was ich kommuniziere“

Mit dem Titel des Buches von Katharina Kölsch führte Patricia Heil beim Julimeeting auf dem Hohenstaufen in das Motto ihres Präsidentinnenjahres „Hauptsache Kommunikation!“ im Kontext mit dem Begriff „Heimat“ ein.

Nach dem Abendessen in der Berggaststätte himmel & erde durften wir über unsere Heimat zum ersten Mal in einem menschlichen lebendigen Buch lesen. Andreas Schweickert, Geschäftsführer der saltico management & marketing GmbH, Göppingen, ist ein spannendes Buch mit viel Talent zu Kommunikation und Liebe zur Heimat. Er berichtete uns Bekanntes, Wissenswertes und manch Skurriles über unsere Heimat und insbesondere den Hohenstaufen.


20.06.20223

Ämterübergabe

Mit einer Rose dankte unsere scheidende Präsidentin Christel Eisele dem Vorstand und den Clubfreundinnen, die sie in ihrem Amtsjahr unterstützt haben und übergab die Amtskette ihrer Nachfolgerin Patricia Heil.

Mit jeweils einer Torte „versüßte“ Christel zum einen Patricia den Einstieg in ihr neues Amt, zum anderen unserer Inner Wheel-Freundin Christiane Steinbrenner den Abschied von ihrem Amt als scheidende Distriktpräsidentin.

Patricia dankte ihrer Vorgängerin für ihr Vertrauen und das vergangene, tolle Jahr, in dem das Thema „Vortrag“ einen so großen und wichtigen Raum eingenommen hatte. Zudem überreichte sie ihr eine „Blumentüte“ mit vielen unterschiedlichen Blüten, die die Freundinnen symbolisieren sollen. „Hauptsache Kommunikation“ ist das Motto ihres Präsidentinnenjahres, in dem wir durch die Veranstaltungsform „Menschliche Bücher – Living Library“ mit vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen in Kontakt treten werden.


28.04.2023 

Vortrag: Die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizdienstes der Malteser e. V. Göppingen, Ferdinand Graf Degenfeld 

Beim Aprilmeeting gab Ferdinand Graf Degenfeld Einblick in die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Malteser e. V. Göppingen. Der Hospizdienst unterstützt seit ca. 10 Jahren Kinder und Jugendliche, in deren Familien ein Familienmitglied lebensbedrohlich erkrankt ist.

Im Idealfall begleiten die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen die Familien nicht erst in der letzten Lebensphase, sondern ab der Diagnose der Krankheit. Eine solche Betreuung kann sich deshalb über Jahre hinziehen. Anfragen kommen häufig von Ärzten, Kliniken oder Kindergärten aus dem gesamten Kreis Göppingen. 

Zurzeit sind 20 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die in einem sechsmonatigen Kurs vorbereitet werden, und zwei hauptamtliche Koordinator*innen im Einsatz. Die Unterstützung der Familien erfolgt nicht im pflegerischen Bereich, einen Schwerpunkt der Arbeit bilden Gespräche, Spiele und Ausflüge. Bei erkrankten Kindern sind die Begleitung und Betreuung der Geschwisterkinder, auch über den Tod hinaus, wichtige Aufgaben.

Für die Familien ist dieses Unterstützungsangebot kostenlos, deshalb ist der Hospizdienst dringend auf Spenden angewiesen. 

Neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind herzlich willkommen. 

Weitere Informationen: https://www.malteser-goeppingen.de


21.03.2023

Autorin Sems Sera Leisinger zu Besuch

Im Gespräch mit Christel Eisele erzählt Sems Sera Leisinger über ihren schwierigen Weg von Anatolien nach Deutschland. Die Schriftstellerin ist persisch-kurdischer Abstammung und kam 1971 nach Deutschland. Sie ist mit einem Deutschen verheiratet, Mutter von zwei Kindern, lebt in Badenweiler und war 25 Jahre lang als Firmenberaterin tätig, wollte aber schon immer Schriftstellerin werden. Nach eigenen Angaben bewegt sie sich zwischen den Sprachen und Kulturen „wie ein Fisch im Wasser“. Inzwischen hat sie sich mit der Veröffentlichung ihres ersten Romans „Orwoba – Schlangenkind“ ihren großen Traum erfüllt, ein weiterer Roman ist in Vorbereitung.

Sems Sera Leisinger ist Patin der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai und hält regelmäßig in Schulen Lesungen aus deren Buch „Ich bin Malala“.

„Bildung und Toleranz sind der Schlüssel für Veränderungen“, mit diesem Fazit und Appell beendet Sems Sera Leisinger die Diskussion, die sich an das Gespräch und ihre Lesung anschließen.


28.02.2023

Vortrag "Wirtschaft ohne Macht und Gier", Michael Bader

„Nachhaltige Zukunftsgestaltung braucht einen grundlegenden Wirtschaftswandel. Kluge Konzepte dazu gibt es zuhauf, sie laufen jedoch immer Gefahr, durch Eigennutz ausgehebelt zu werden, solange sie nicht von einem veränderten gesamtgesellschaftlichen Rahmen gestützt und getragen werden. Einen solchen Rahmen bilden beispielsweise ein neuer Geld- und Kapitalbegriff, komplementäre Einkommens- und Eigentumsformen, die Überwindung des traditionellen Wachstumsverständnisses und eine nachhaltige Wirtschaftsplanung.

Michael W. Bader unterzieht gängige Theorien zu Markt, Profit und Eigennutz einer kritischen Prüfung und bringt vielversprechende Zukunftsvisionen zusammen. So knüpft der Experte für neue Unternehmensformen ein Netz für zukunftsfähiges Wirtschaften.“ Mit diesem Zitat des Klappentextes von Michael W. Baders neuestem Buch „Wirtschaft ohne Macht und Gier“ leitet Christel Eisele über zum Vortrag des heutigen Abends.

Mit einer lebhaften Diskussion endet der Vortrag des Referenten.


08.02.2023

Erste-Hilfe-Auffrischkurs beim Deutschen Roten Kreuz

Bettina Steinbacher, Ausbilderin und Kursleiterin beim DRK Göppingen, führte anschaulich und sehr emphatisch durch den Abend. Sie erläuterte Fallbeispiele, schilderte Fakten und war sehr bedacht darauf, den Teilnehmerinnen die Unsicherheit und Angst, etwas bei einem Unfall oder Notfall falsch zu machen, zu nehmen.

So lernten wir beispielsweise an dem Abend, wie man einen Notfall richtig absetzt, Vitalfunktionen überprüft, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die stabile Seitenlage durchführt und noch vieles mehr. Durch Üben wurde zusätzlich die Scheu genommen. 

Der Kurs fand im DRK-Zentrum am Eichert in Göppingen statt.


Januar 2023

Ski- und Wandertag in Berwang

Am letzten Januarwochenende fuhren 13 Freundinnen nach Berwang zum Skifahren oder Wandern. Einige übernachteten in Reutte und hatten beim gemeinsamen Abendessen interessante Gespräche. Zum Abschluss trafen sich fast alle Freundinnen beim Hotel Singer und ließen den Tag gemeinsam ausklingen, bevor es wieder nach Hause ging. Hoffentlich sind nächstes Jahr wieder viele Freundinnen dabei!


17.01.2023

Januarmeeting

Organisation muss sein, und so war das Januarmeeting von organisatorischen Dingen geprägt. Beispielsweise informierte Christel Eisele über das Programm ihres zweiten Clubhalbjahres, und Patricia Heil, unsere Präsidentin für das Clubjahr 2023/24, informierte über ihren Vorstand. Weiterhin wurden Dinge wie nationale und internationale Wahlen, Neuigkeiten zum Blauen Bus und vieles mehr besprochen.


13.12.2022

Weihnachtsfeier und Aufnahme von zwei neuen Inner Wheel Freundinnen

Wir freuen uns, dass wir bei unserer Weihnachtsfeier, die bei Joe im Tennisclub Göppingen stattgefunden hat, Kathrin Bidlingmaier-Faulhaber und Susanne Zettl-Röhrer aufnehmen durften.

Herzlich willkommen im Inner Wheel Club Göppingen!

Bild: In der Bildmitte unsere Präsidentin Christel Eisele nach der Begrüßung. Links neben ihr: Susanne Zettl-Röhrer mit ihrer Inner Wheel-Patin Urda Stieler, rechts Kathrin Bidlingmaier-Faulhaber mit ihrer Patin Susanne Birk.


15.11.2022

Bericht von Christiane Steinbrenner und Vortrag über „Künstliche Intelligenz“ von Prof. Dr. Jürgen van der List

Unsere Inner Wheel Freundin Christiane Steinbrenner, die diesjährige Distriktpräsidentin des Distrikt 86 ist, berichtete von ihren vielfältigen Aktivitäten in ihrem Präsidentinnenjahr. Die bisherigen Höhepunkte waren die European Ralley in Berlin und die Reise nach Seelow. Berichte sind auf https://deutschland.innerwheel.de im internen Bereich und unter https://distrikt86.innerwheel.de zu finden.

Prof. Dr. Jürgen van der List erklärte, wo künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt, zum Beispiel bei Diagnosen in der Medizin, Übersetzungsprogrammen, Autoindustrie (autonomes Fahren) usw.  Anhand des „neuronalen Netzes“ erläuterte er, wie Computer trainiert werden, dass zum Beispiel Bilder sicher erkannt werden und darüber hinaus auch ein allgemeines Muster abstrahiert wird, das es nun auf neue Bilder anwenden kann. Ein interessanter Vortrag über das Teilgebiet der Informatik, das in immer mehr Bereichen Anwendung findet.

Christine Steinbrenner, Distriktpräsidentin des Distrikt 86, mit unserer Präsidentin Christel Eisele

Prof. Dr. Jürgen van der List (Bild privat)


18.10.2022

Vortrag Carolin Fross, Kinderschutzzentrum Göppingen: Traumatisierte Kinder und Jugendliche

Die Referentin Carolin Fross arbeitet als Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin beim Kinderschutzzentrum Göppingen. Sie erklärte, wie Traumata entstehen – zum Beispiel durch psychische, körperliche, sexuelle oder organisierte rituelle Gewalt. Sie informierte auch, dass die Beratungsstelle in Göppingen eine bedarfsorientierte Begleitung anbieten kann, das heißt, sie ist nicht auf eine begrenzte Anzahl von Behandlungen gedeckelt und kann bis zu einem Alter von 27 Jahren erfolgen. Es war ein sehr interessanter Vortrag. Bei Rückfragen und weiteren Informationen steht Carolin Fross gerne zur Verfügung.

Unsere Präsidentin Christel Eisele mit Referentin Carolin Fross


20.09.2022

Vortrag Isabelle Grupp, Leiterin der Abteilung Kultur und Stadtmarketing der Stadt Göppingen: Kultur in Göppingen

Die Referentin Isabelle Grupp leitet seit Dezember 2020 die Abteilung Kultur und Stadtmarketing der Stadt Göppingen. Sie erarbeitet das kulturelle Gesamtprogramm der Stadt Göppingen in Kooperation mit Kino, Theater Museen, Stadtbibliothek, Hochschule u. a. Unter der Beteiligung der gesamten Kulturregion soll eine Kulturkonzeption für die nächsten zehn bis 15 Jahre entwickelt werden, die im November 2022 dem Gemeinderat vorgelegt werden soll. Die Inner Wheelerinnen und Gäste erhielten einen interessanten Einblick in das kulturelle Programm der Stadt Göppingen.


16.08.2022

Führung Dr. Kai Bleifuß, Kunsthalle Göppingen: Historisches Badhaus der Villa Märklin mit Wandbild von Oskar Schlemmer

Am 16. August 2022 führte uns Dr. Kai Bleifuß zur ehemaligen Villa Märklin im Göppinger Stadtteil Hailing. Er berichtete uns interessante Details von den Firmengründern Wilhelm und Caroline Märklin. Ihre Söhne Eugen und Karl bauten 1923 die Villa in der Olgastraße.

Zum Wohnhaus gehört ein großer Garten mit Badhaus, das ein kunsthistorisches Kleinod birgt: ein Wandbild mit fünf Badenden an einem See, entworfen vom Bauhaus-Künstler Oskar Schlemmer. Dieser lebte von 1899 bis 1903 bei seiner Schwester in Göppingen und besuchte dort auch die Realschule.

Im Anschluss dieser überaus interessanten und anschaulichen Führung gab es eine Stärkung und regen Informationsaustausch im Biergarten des griechischen Restaurants „Arche Noah“.


19.07.2022

Vortrag Christina Horn, Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut in Göppingen: Kinderarmut

Den unter die Haut gehenden Poetry-Slam Vortrag „Armut ist ein Zustand, keine Eigenschaft“ von Ella Anschein stellte die Referentin Christina Horn vom „Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut der Stadt Göppingen“ an den Anfang ihres Vortrags. Damit war ihrer Meinung nach schon alles gesagt, denn Armut hat viele Gesichter. 

Armut in Deutschland ist weiblich, jung und betrifft vor allem auch Kinder. Jedes fünfte Kind wächst in Armut auf oder ist von Armut bedroht. Aber Armut bemisst sich nicht nur am Mangel an Geld. Kinderarmut bezeichnet einen fundamentalen Mangel an Entwicklungs-und Teilhabechancen, eine mangelnde Teilhabe an zentralen Lebensbereichen wie Bildung, Erwerbsarbeit, gesundheitlicher Versorgung, Wohnen und Kultur. Armut von Kindern und ihren Familien ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft.

In ihren Ausführungen erläuterte Christina Horn, wie undurchsichtig der „Dschungel“ der Unterstützungsangebote ist und wie wichtig es ist, Eltern einen „Wegweiser“ an die Hand zu geben. Das Präventionsnetzwerk erfasst schwerpunktmäßig alle Unterstützungsmöglichkeiten, nicht nur finanzieller Art, für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Durch eine Bestandserhebung, Bedarfsanalyse und Elternbefragung soll eine klare Struktur geschaffen werden, mit dem Ziel, diese in eine „Präventionskette“ aufzunehmen und in einer Infomappe in einfacher Sprache an die Eltern weiterzuleiten.

Mit Veranstaltungen zum „Internationalen Tag der Familie“, dem „Weltkindertag“, einer Kleidertauschbörse und „Mach dich stark Tagen“ nimmt das Präventionsnetzwerk außerdem die Möglichkeit war, sich einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Die Präsentation der Referentin ist im „Internen Bereich“ der Homepage hinterlegt. Interessent*innen wenden sich bitte an unsere Präsidentin.


21.06.2022

Ämterübergabe

Beim Junimeeting ließ unsere scheidende Präsidentin Anita Walliser ihr Präsidentenjahr nochmals Revue passieren und dankte mit einem hübschen, liebevoll selbst gestalteten Blumengruß allen Freundinnen für die Unterstützung in ihrer Amtszeit. Im Anschluss überreichte sie ihrer Nachfolgerin Christel Eisele feierlich die Präsidentinnenkette. Nach diesem offiziellen Akt präsentierte uns Christel ihr Programm für das erste Halbjahr ihrer Amtszeit. Ihr Jahr hat sie unter das Motto "Offen sein – Offenheit" gestellt – und genau so hat sie ihr Programm zusammengestellt: Neben Vorträgen zu unterschiedlichen Themen wird uns auch Kunst und Kultur durch ihr Jahr begleiten.

Es gab noch einen weiteren Grund zum Feiern: Christiane Steinbrenner ist Distriktpräsidentin 2022/23. Auch darauf nahm Christel in ihrer Einführungsrede Bezug und gratulierte Christiane herzlich mit einem Blumenstrauß.


Herzlichen Glückwunsch an die beiden Präsidentinnen, alles Gute und viel Freude im neuen Amtsjahr! Wir freuen uns auf viele gemeinsame und inspirierende Stunden!


01.06.2022

Besichtigung des Neubaus der Klinik am Eichert

Am Mittwoch, 1. Juni führte uns Alessadro Foglio, ehemaliger Projektleiter des Neubaus der Klinik am Eichert, durch das Bauwerk, das Anfang 2023 fertiggestellt werden soll. Herr Foglia hatte seit 2014 bis zu seinem Ruhestand den Neubau der Klinik am Eichert als Projektleiter geführt. Er erläuterte anschaulich Zahlen und Fakten und gab interessante Einblicke in die Entstehung des Bauwerks, dessen Planung und Ausführung. Abschließend durften wir den Ausblick vom Hubschrauberlandeplatz ins Stauferland genießen.


30.04.2022

Club-Ausflug nach Kirchheim/Teck

15 Freundinnen trafen sich zum Club-Ausflug, den unsere diesjährige Präsidentin Anita Walliser organisiert hatte. Sie wollte uns ihre Heimatstadt vorstellen. Wer hätte gedacht, dass es Ende April so kalt sein würde. Bibbernd, aber hochmotiviert starteten wir eine spannende Stadtführung bei der wir  unter der Leitung von Herrn Kamphausen berühmte und vergessene Frauen der Stadt kennenlernen sollten. Hier nur einige Namen hinter denen sich wohltätige, charismatische und mutige, oft aber auch vergessene Frauen verbergen: Barbara Gonzaga (1455–1503), Magdalena Sybilla (1652–1712), Franziska von Hohenheim (1748–1811), Henriette von Württemberg (1780–1857) oder Gertrud Mörike, die mit ihrem Mann 1943 bis 1945 Teil der „Pfarrhauskette“ zur Rettung Jüdischer Mitbürger*innen war.

Ein gemütliches Abendessen im „Forstamt“ rundete den Nachmittag ab.


09.04.2022

Kunstfahrt nach Baden-Baden ins Museum Frieder Burda

Aus den verschiedensten Materialien gehäkelte Korallengebilde verwandelten in der Ausstellung „Wert und Wandel der Korallen“ von Margaret und Christine Wertheimer das gesamte Museum in ein vom australischen Great Barrier Rief inspiriertes Korallenriff. Bunte Korallen wucherten durch alle Stockwerke und machten selbst vor den Fahrstühlen und der Kleidung des Museumspersonals nicht halt.

Mit ihren Arbeiten, die 2019 erstmals auf der Biennale in Venedig gezeigt wurden, wollen die beiden Künstlerinnen auf die bedrohte Lebenssituation unter Wasser aufmerksam machen. Die gesamte dritte Etage des Museums wurde vom „Baden-Baden Satellite Reef“ überzogen, einer Installation aus 40.000, von der Bevölkerung gehäkelten Korallen, die nach einem öffentlichen Aufruf in der Presse im Museum eingetroffen waren. Eine Häkelanleitung für die Korallen konnte mit nach Hause genommen werden und vielleicht wuchern inzwischen die unterschiedlichsten Korallengebilde auch durch Göppinger Wohnungen.

Unser Dank geht an Christel Eisele für die perfekte Organisation der Reise, verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Kunstfahrten.


15.02.2022

Februarmeeting: Wir begrüßen ganz herzlich Dr. Melanie Bär in unserem Club und freuen uns über den Besuch der Distriktpräsidentin.

Bild 1: Aufnahme von Dr. Melanie Bär in den IWC Göppingen.

Bild 2 und 3: Clubbesuch der Distriktpräsidentin 2022/23 Gabi Bösl-Didion mit symbolischer Scheckübergabe zugunsten des Distriktprojektes "Blauer Bus".


01.12.2021

Besuch in der Göppingen Kunsthalle

Ausstellung „Vertigogue“ von Mathias Bitzer 

An unserem Jour Fixe im Dezember trafen sich acht Freundinnen und ihre zwei Gäste zu einer Führung in der Kunsthalle Göppingen. Wie immer charmant und sachkundig lotste Frau Adam uns durch die Ausstellung „Vertigogue“ von Mathias Bitzer (*1975). In seinem Werk spielen die Aspekte Realität und Illusion eine elementare Rolle. Seine Formensprache bewegt sich zwischen Figuration und Abstraktion: Wie durch eine Kaleidoskop gesehen spalten sich in seinen Werken Formen zu fächerförmigen Strukturen auf.“ (NWZ) Mathias Bitzer hat seine Werke in einer Gesamtinstallation eigens für den Ausstellungsraum der Kunsthalle Göppingen konzipiert. In vielen Details konnten wir das feststellen: zum Beispiel in den bemalten gestreiften Rohren an der Decke, die zu dem besonderen Wesen „Happy Eddy“ gehören, das in den vielen Werken wieder zum Vorschein tritt. 

„Ein genaues Hinsehen, eine auf den Moment konzentrierte Wahrnehmung stimuliert der Künstler in seinen Werken und dieser Ausstellung. (…) Wir begegnen darin essentiellen Aspekten unseres menschlichen Lebens und wir begegnen darin schlussendlich uns selbst.“ (Flyer Kunsthalle)

Wieder einmal waren wir beeindruckt welch hochwertige Ausstellung die Kunsthalle hier präsentiert. Die besondere Verbundenheit des Clubs zur Kunsthalle wurde im offenen Austausch sichtbar.


13.11.2021

Mit dem Kalenderprojekt auf dem Wochenmarkt

Am Samstag 13.11. verkauften Mitglieder unseres Clubs auf dem Wochenmarkt einen aus den eigenen Reihen gestalteten Kalender. 63 Stück des künstlerischen Kalenders mit dem Thema „Freundschaft“ wurden verkauft und machten so die Aktion zu einem schönen Erfolg.

Der Erlös geht an den Förderverein Kinderklinik am Eichert. Der 1998 gegründete Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, chronisch kranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen.


16.09.2021

Kunst findet statt

Im September wurde die Kunsthalle Göppingen unter dem Motto kunst findet stadt eine Woche lang zum Open-Air-Atelier auf dem Göppinger Marktplatz, direkt vor dem Rathaus: Der Boden wurde zur Leinwand und alle Göppinger Bürger*innen waren eingeladen, bei der Entstehung eines großformatigen Boden-Murals mitzumachen. 

Die Vorlage für das 300 m² große Bild wurde von den beiden Streetart-Künstlern Sourati aus Mannheim erstellt: https://duo-sourati.de. Wie das Motiv aussehen sollte, wurde im Vorfeld nicht verraten! Es wuchs jeden Tag und war nach und nach am Marktplatz zu erkennen.


Fünf Freundinnen konnten einen der begehrten Termine zur Mitgestaltung ergattern und trafen sich am 16. September, um an dem rätselhaften Bild zu malen. Der Inner Wheel Club Göppingen nimmt regelmäßig an den Aktionen der Göppinger Kunsthalle statt.


01.09.2021

Spaziergang an den Wolfgangsee

Am 1. September trafen sich ein paar Freundinnen mit unserer Präsidentin an der Zachersmühle zu einer kleinen Abendwanderung. Von der ursprünglich geplanten Wanderung zum Herrenbach-Stausee wurde abgerückt und ganz spontan entschieden, den kleinen Wolfgangsee in der Nähe zu erkunden. Nach einer gemütlichen Wanderung gab es eine kleine Stärkung im Biergarten der Zachersmühle. Der Camembert im Bierteig war der eindeutige Favorit.


17.08.2021

Spaziergang von der Kunsthalle Göppingen zur Stadthalle

Kunst im öffentlichen Raum in Göppingen

Kunst im öffentlichen Raum ist ein niederschwelliges Angebot, jeder kann sie zu jeder Zeit sehen, Kunst ist in diesem Fall nicht nur „l’art pour l’art“, sondern soll die Vorübergehenden anregen, sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Der Spaziergang führt von der Kunsthalle zur Stadthalle mit Haltepunkten im Innenhof der Kunsthalle (Jacob Dahlgren), am Technischen Rathaus (Klaus Heider), im Oberhofenpark (Nasan Tur) und an der Stadthalle (Fritz Schwegler).

Bunte Flaggen wehen hoch über dem Hof der Kunsthalle Göppingen und an Fahnenmasten entlang der Marstallstraße. Sie erinnern an die Ausstellung Jacob Dahlgren „The Flag Projekt“, in der die Besucher*innen eingeladen waren, mit bunten Papieren eigene Flaggen mit geometrischen Mustern zu gestalten. Aus den Entwürfe wurden dann von Näher*innen Flaggen hergestellt, die im ganzen Stadtgebiet aufgehängt wurden. Mit seiner Ausstellung setzte sich Jacob Dahlgren mit dem öffentlichen Raum, mit Aspekten der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit von unterschiedlichen Orten auseinander, dem Motto der Kunsthalle Göppingen folgend: „Kunst findet statt.“

An der Fassade des Technischen Rathauses an der Nördlichen Ringstraße befindet sich das Werk „Kunst“ von Klaus Heider. Der Schriftzug wird von einem Fresko umschlossen, nachts leuchtet er in der Dunkelheit. „Eine aufgemalte Gerade darüber in Rot und Blau ergänzt die Komposition und markiert symbolisch den Horizont des Werkes. Bis hier hätte ein Kunstraum, die Kunsthalle Göppingen, nach einer Erweiterung reichen können.“ (Neuburger, 2015)

Im Oberhofenpark befindet sich „Schalung“ von Nasan Tur. Mit seiner Art Antiskulptur, einer passgenau erstellten Verschalung, setzt sich Nasan Tur kritisch mit dem umstrittenen Kriegerdenkmal von Fritz Nuss auseinander, das lange unter einem Holzverschlag verborgen war. Bereits 1939 aufgestellt, ersetzte es die Pietà von Jakob Wilhelm Fehrle, sollte aber erst zum Endsieg durch die Nationalsozialisten enthüllt werden. Auf einer großen Tafel wird die Geschichte der Skulpturen erläutert.

Einen weniger prominenten Ort hat Fritz Schwegler für „Das rote Fräulein/Sankt Bernadette von Altamira“ ausgewählt. Sie entschwebt nicht über dem Haupteingang der Stadthalle, sondern an der Rückfront, hoch über dem Künstlereingang sind nur noch das rote Kleid und die Beine zu sehen. „Der Kopf von ihr – schon in den Wolken? – im Himmel? – schon im Jenseits? – oder immer noch darin wie damals mit anwesend“ schrieb Fritz Schwegler selbst zur Übergabe seines Werkes. (Meyer, 2015)

Wer Lust hat, selbst auf Entdeckungsreise in Göppingen zu gehen und noch weitere Kunstwerke entdecken möchte, kann sich mit dem Band „Stadtspaziergang Kunst im öffentlichen Raum“ von Werner Meyer/Katharina Neuburger auf den Weg machen, an einer der regelmäßig stattfindenden „Kunstpromenade“ der Kunsthalle Göppingen teilnehmen oder für sich und seine Bekannten und Freund*innen bei der Kunsthalle Göppingen eine individuelle Führung buchen.


20.07.2021

Plauderspaziergang durch den Landschaftspark Grüne Mitte

(Gelände der Landesgartenschau 2007–2009)

mit anschließendem Ausklang in der Alten Station in Rechberghausen


15.06.2021

Ämterübergabe

Unsere neue Präsidentin heißt Anita Walliser

Unser erstes Präsenzmeeting in diesem Jahr war zugleich Ämterübergabe und fand in Brender’s Schützenhaus in Bad Boll statt.

Nach freudiger Begrüßung und kleinem Umtrunk ging es zum nahegelegenen Pavillon, wo Gruppenbilder gemacht wurden. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr durch Daniela Teller bekam Anita Walliser die Ämterkette überreicht und wurde somit offiziell zur neuen Präsidentin gekürt.

Es war ein wunderschöner lauer Sommerabend mit anregenden Gesprächen, der uns einen herrlichen Sonnenuntergang schenkte. Wir freuen uns auf ein buntes Jahr und hoffen auf viele weitere Präsenztreffen.

 
 
 

18.05.2021

Zoom-Meeting

Wir begrüßen ganz herzlich Christine Baur in unserem Club!

Leider konnten wir Dich nur im Zoom Meeting aufnehmen, holen es aber „live“ sobald wie möglich nach!


16.03.2021

Zoom-Meeting:
Der Beruf Trauerrednerin

Mit unserem Gast Christiane Lohrey und ihrem Vortrag über ihren Beruf Trauerrednerin sind wir sicherlich zu einem Thema gekommen, das wir in unserem Leben sehr weit nach hinten verschieben – den Tod!

Frau Lohrey nahm uns in ihren Ausführungen mit, wie sie zu diesem Beruf gekommen ist, was ausschlaggebend gewesen war, welche Dinge ihr im Gespräch mit den Angehörigen sehr wichtig sind. 

Mit der Episode, warum sie ihrem Schwur, niemals das Musikstück "Highway to Hell" bei einer Beerdigung zu spielen, untreu geworden ist (es war bei der Beisetzung eines Rockers), beendete sie Ihren sehr interessanten und informativen Vortrag.

Ein Zitat, das für Frau Lohrey im Gespräch mit Trauernden sehr wichtig ist, möchte ich noch hinzufügen:

Einem lieben Menschen

ein letztes Lächeln beim 

Abschied mit auf den Weg zu geben,

ist sicherlich

der schönste Reisebegleiter.


16.02.2021

Zoom-Meeting: Prost!

Mit Prosecco und Knabbereien, die wir vor unseren Haustüren dank unserer Präsidentin vorfanden, hat dieses Faschingszoommeeting noch einen extra Pep bekommen. Natürlich trugen auch die witzigen Verkleidungen dazu bei. Jede konnte noch kurz erzählen, was sie beim letzten Lookdown gemacht hat und damit ging das Meeting leider sehr schnell vorbei.

Singen, Tanzen, Feiern?!! Das wird im nächsten Jahr nachgeholt.


15.12.2020

Zoom-Meeting: Frohe Weihnachten!

Unsere Weihnachtsfeier, das letzte Zusammentreffen von unserem Club im alten Jahr, ist natürlich leider digital gewesen. Zumindest haben wir uns aber gesehen und gehört. Untermalt war die Feier mit Gedichten und Musik, sodass eine gewisse Feierlichkeit aufkommen konnte.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und kommt gut in das neue Jahr!


07.11.2020

Christiane Steinbrenner ist Vizedistrikt-Präsidentin

Heute ist Christiane Steinbrenner einstimmig zur Vizedistrikt-Präsidentin gewählt worden!

Wir gratulieren sehr herzlich und unsere Unterstützung ist ihr garantiert!


20.10.2020

Besuch in der Kunsthalle

Bunte hängende Fahnen, abstrakte Entwürfe, die noch an den bereitgestellten Nähmaschinen zu Fahnen genäht werden sollen, empfingen uns in der Kunsthalle Göppingen! Melanie Ardjah erzählte uns viel Interessantes über die Ausstellung „The Flag Project“ von Jacob Dahlgreen:– dass die Kunsthalle zu einer Produktionsstätte geworden ist, – dass der Künstler gestreifte T-Shirts sammelt und sich selbst damit zu einem Kunstwerk macht, – dass die Flaggen mittlerweile die Innenstadt von Göppingen erreicht haben und vieles mehr.

Wer mehr über Jacob Dahlgreen und seine Projekte erfahren möchte, sollte sich unbedingt zu einer Führung in der Kunsthalle anmelden oder beim Entwerfen oder Nähen von Flaggen engagieren.


Für uns Inner Wheelerinnen war der Besuch der Ausstellung ein gelungener Auftakt unseres Meetings, das wir in der nur für uns geöffneten Stadthalle beendet haben. Wir möchten uns nochmals explizit für diese freundliche und zuvorkommende Bewirtung sehr herzlich bedanken.    


08.2020

Sopranistin Jessica Eckhoff zu Gast!

Heute hätten wir gerne mit unserem Gast, der Sopranistin Jessica Eckhoff aus Göppingen singend unser Meeting begonnen! Doch leider – bedingt durch Corona – war der Gesang nicht möglich!

Mit ihrem Vortag über ihr Leben, wie sie zur Musik kam, welche Gastspiele und Festanstellungen im In- und Ausland, ihre Tätigkeit als Konzert- und Liedsängerin bis hin zu den Staufer Festspielen hat uns alle in den Bann gezogen.

Jessicas Eckhoffs Liebe zur Pop- und Jazzmusik wie auch alle anderen Stilrichtungen, gibt sie heute als Gesangslehrerin weiter. Ganz besonders liebt sie es, mit der Tochter gesanglich aufzutreten.

Dieser Abend wird uns lange im Gedächtnis bleiben, zumal jetzt die eine oder andere von uns Konzerte von Jessica Eckhoff besuchen wird.


16.06.2020

Amtsübergabe an Daniela Teller

Mit viel Freude nach der langen „Coronapause“ wurden wir von unserer Präsidentin Susanne Birk sehr herzlich in ihrem Haus begrüßt. Bevor der offizielle Teil mit der Ämterübergabe an die vierte Präsidentin Daniela Teller vom Inner Wheel Club Göppingen stattfand, wurden wir mit besonderem Essen an wunderschön gedeckten Tischen verwöhnt.

Nach einem Rückblick auf das letzte Jahr und den leider Corona bedingten teilweise ausgefallenen Aktivitäten schloss sie mit dem Zitat: „Und immer wenn ein Mensch seine Zukunft plant, fällt das Schicksal im Hintergrund lachend vom Stuhl.“ Danach überreichte Susanne Birk die Ämterkette an unsere neue Präsidentin Daniela Teller. Sie informierte uns über ihr Programm für das Jahr 2020/2021, das Corona bedingt nur vorläufig sein kann.

Wir freuen uns auf dich, Dani!


Herzlichen Glückwunsch, Christiane!

Christiane Steinbrenner ist neue ISO Beauftragte Distrikt 86 für das Jahr 2020/2021.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude im Amt!


Dezember 2019

Weihnachtsfeier

Ein wunderschöner Abschluss des Jahres 2019 war die Weihnachtsfeier im Hause von Susanne Birk in wunderschönen, festlich geschmückten Räumen. Auch das Essen war ein Genuss. 

Herzlichen Dank!

Außerdem konnten wir ein neues Inner Wheel Mitglied begrüßen: Patricia Heil.

Herzlich willkommen!


03.12.2019

Göppinger Waldweihnacht

Am Dienstag, 3. Dezember 2019 haben wir auf dem Göppinger Weihnachtsmarkt unser Glücksrad zugunsten der Aktion Rückenwind* gedreht.

Das Motto hieß: "Kommen, spenden, drehen – jeder Dreh gewinnt!

*Aktion Rückenwind fördert einkommensschwache Familien, in denen das Geld z. B. für Nachhilfe, ­Musik- und Sportunterricht oder Ferienmaßnahmen nicht reicht.

Nähere Informationen: www.aktion-rückenwind.de

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Sponsoren, die uns so großzügig mit ihren Spenden unterstützt haben, so dass diese Aktion rundum gelungen ist!


September 2019

Regiotreffen in Stuttgart


Ausstellungseröffnung in der Kunsthalle Göppingen

Zur Eröffnung der Ausstellung von Katherina Hinsberg
in der Kunsthalle Göppingen wurde in den Ansprachen Inner Wheel und Ursula Lehmann-Schutzbach exemplarisch für alle Helferinnen der roten Kugeln erwähnt. 

Die Ausstellung lohnt einen Besuch!


17.09.2019

Stadtführung unter der Leitung von Frau Claudia Liebenau-Meyer

"Sie widmeten ihr Leben der Kultur" war das Thema auf unserem Stadtrundgang durch Göppingen. Claudia Liebenau-Meyer führte uns auf den Spuren von Frauen, die sich als Künstlerinnen und als Mäzenin einen Namen machten, durch die Stadt. Sei es als als Malerin, Bauhaus-Schülerin oder als Kunstsammlerin – sie haben die Kultur dieser Stadt belebt und bereichert:

Sofie Bauer (1882 – 1958), Malerin und Anthroposophin

Käte Schaller-Härlin (1877 – 1973), Malerin

Margarete Dambeck-Keller (1908 – 1952), Bauhaus- Schülerin 

Annelie Rall  (1912 – 2002), Förderin der Künste

Zu Gast waren Freundinnen unseres Nachbarclubs aus Schwäbisch Gmünd.

Nach einem interessanten Spaziergang durch Göppingen ließen wir bei netten Gesprächen den Abend in geselliger Runde ausklingen. 


20.08.2019

Besuch unserer Distriktpräsidentin Frau Ulrike Braun-Hinderer

Zum heutigen Meeting durften wir unsere Distriktpräsidentin Frau Ulrike Braun-Hinderer recht herzlich begrüßen!


Unsere neue Präsidentin 2019/2020 heißt Susanne Birk

Die Ämterübergabe an die 3. Präsidentin des Inner Wheel Clubs Göppingen, Susanne Birk, fand endlich wieder nach einem Pächterwechsel in unserem wunderschönen und ersten Meetingrestaurant am Stadtpark in Göppingen statt. Zu Beginn wurden wir mit Prisecco und Prosecco auf der wunderschönen Terrasse begrüßt.

Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr durch Ursula Lehmann-Schutzbach und die Übergabe der Präsidentschaft, symbolisch unterstrichen durch die Überreichung der Ämterkette an Susanne Birk, wurden auch unsere zwei jüngsten Mitglieder – Urda Stieler und Monja Kienle – herzlich in unseren Kreis aufgenommen. Wir freuen uns sehr über die neuen Mitglieder und heißen sie herzlich Willkommen.

Ein netter Abend mit leckerem Drei-Gänge-Menü und vielen guten persönlichen Gesprächen wird als Auftakt des neuen Inner Wheel Jahres in unserer Erinnerung bleiben.


11.06.2019

Scheckübergabe an das Haus Linde

Übergabe des Spendenschecks an das Haus Linde in Göppingen.


19.03.2019

Spende für kranke Kinder

Der Inner Wheel Hilfe e. V. Göppingen freut sich, den Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser Göppingen mit einer Spende von 2000 € unterstützen zu können.

Frau Christine Lamparter, die Koordinatorin des Kinder- und Jugendhospizes (2. von links), nahm den Scheck von Mitgliedern des Vorstandes entgegen.

Gesammelt wurde das Geld durch verschiedene Benefizveranstaltungen des Inner Wheel Clubs Göppingen.


16.03.2019

Inner Wheel Clubs besiegeln Partnerschaft

9 Frauen des Inner Wheel Clubs Göppingen reisten am 16. März nach Trier, um die Partnerschaft mit dem IWC Eupen/Ostbelgien zu besiegeln.

In freundschaftlicher Atmosphäre unterzeichneten die Clubpräsidentinnen Ursula Lehmann-Schutzbach und Sandra Mentenich die Partnerschaftsurkunde.


NWZ Artikel, 10.02.2019

Premiere für den Inner Wheel Club Göppingen

Der Inner Wheel Club Göppingen hat Anfang Februar erstmals für die Hilfsaktion "Gute Taten" gespendet. Der Zusammenschluss von 20 Frauen aus dem Kreis unterstützt die Aktion der NWZ mit 500 Euro. Wenn sie die Empfänger bestimmen könnten, würden die Präsidentin Ursula Lehmann-Schutzbach und die vorjährige Präsidentin Christiane Steinbrenner das Geld dem "Haus Linde" in Göppingen und dem Projekt "Anna und Marie" zukommen lassen. Zuwendungen für gemeinnützige Projekte waren dem "Inner Wheel Club" im vergangenen Jahr noch nicht möglich, weil die notwendige Freigabe der Behörden noch nicht vorlag. Der Club aus Göppingen hatte sich 2017 gegründet. Der "Inner Wheel Club" folgt ähnlichen Grundsätzen wie Clubs der Rotarier oder von Lions, steht aber nur Frauen offen. (Text Redaktion NWZ)



18.12.2018

Wir vergrößern uns! Herzlich Willkommen!

Bei unserem Weihnachtsmeetig durften wir 2 neue Mitglieder offiziell in unserem Club begrüßen. Christel Eisele und Dr. Petra Huber wurden in netter feierlichen Runde von unserer Präsidentin Ursula Lehmann-Schutzbach aufgenommen.

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 232

Gegründet am 15.02.2017
Charterfeier am 11.11.2017
Charterurkunde Nr.: 6467
Mitglieder: 23



International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Spendenkonto

Inner Wheel Hilfe e. V.
Göppingen

IBAN: DE70 6103 0000 0000 0527 74

BIC: MARBDE6G

   |   
   |   
   |   
   |